Fasten für Gesunde nach Buchinger/ Lützner

Unsere Fasten – Seminare basieren auf der Methode nach Buchinger/Lützner und einer Form strenger Diätetik, die in den letzten Jahren unter dem Begriff „Früchte-Fasten“ bekannt geworden ist.
Die legendäre Anleitung für eine Fastenselbsterfahrung von Dr.med. Hellmut Lützner, sein Buch „Wie neugeboren durch Fasten“ wurde inzwischen in 15 Sprachen übersetzt. Bei dieser millionenfach bewährten Methode gibt es täglich einen Frucht/ – Gemüsesaft, Gemüsebrühe, Kräutertees und viel Wasser zu trinken. Wichtig sind Bewegung und Entspannung im Wechsel.
Das Fasten nach der Methode Buchinger/ Lützner beginnt mit Entlastungstagen und Glaubersalz am 1. Fastentag.
Die Fastenteilnehmer werden motiviert und einfühlsam auf ihrem ganz persönlichen Fastenweg begleitet.
Das Tagesprogramm bestimmt den Rhythmus, von der Morgenbewegung bis zu den Abendgesprächen.
Einige meiner Fatsenwochen biete ich mit speziellen Schwerpunkten an, wie beispielsweise Fastenpilgerwege, Kneipp-Fasten, Fasten und Stille u.a..
Fasten schafft Freunde und Freude; Freude, die die Fastenteilnehmer nach Hause in ihr gewohntes Leben mitnehmen können
Der bewusste Nahrungverzicht reinigt und erleichtert nicht nur den Körper, sondern bringt auch Klarheit und Ruhe für Geist und Seele
Besonderen Wert legen wir darauf, dass genug Raum und Zeit für individuelle Erfahrungen bleibt.
So ist das Motto meiner Fatsentagebücher „Genießen sie eine Zeit für sich selbst“
Meine Fastenangebote richten sich an gesunde Menschen, die Gewicht verlieren, Ernährungs- und Lebensstil überdenken oder einfach eine Auszeit genießen wollen um die ordnende, strukturgebende Kraft des Fastens zu nutzen.